I like Polka Dots

Icy Demons @ Astra Stube

Posted in Music by arnekittler on Mai 28, 2009

Das Konzert der Chicagoer Icy Demons in der Astra Stube war noch besser als meine ohnehin schon hohen Erwartungen. Seit die Band im Winter angekündigt hatte, im Mai auf Europa-Tour zu gehen hatte ich zunächst auf einen Auftritt in HH gehofft und mich dann umso mehr gefreut, daß sie in dem direktesten Club der Stadt spielen. Icy Demons touren als Quartett (in den USA sind teilweise mehr Leut auf der Bühne) und spielten ein sehr druckvolles und spielfreudiges Set mit einigen neuen Stücken.

Insgesamt scheinen Icy Demons sich stärker in Richtung Tanzmusik zu orientieren, wie sie sie z.B. bei „Crittin‘ down at Baba’s“ auf dem letzten Album schon getan hatten. Bei einem Stück gab’s erstmalig Sprechgesang (auch zu hören im Video unten). Ich freue mich schon auf die neue Platte, wann und wo die auch immer erscheint.

Interessant fand ich wie unterschiedlich das insgesamt super euphorische Publikum auf unterschiedliche Facetten in der Musik reagierte. Eine Frau neben mir war z.B. bei den eher jazz/beat-lastigen Parts dabei, stand aber auf ein eher in College-Rock-Manier durchgeprügelten Stück total unbeweglich dar, obwohl ihr der Schweiss des Schlagzeugers um die Ohren flog.

Einen guten Eindruck eines Icy Demons-Konzertes gibt dieses Video aus der Knitting Factory.

Schreibe einen Kommentar

